In familiärer Atmosphäre wurde im September 2012 in Niendorf das siebte Boote der team acht Flotte offiziell am neuen Standort begrüßt. Im Hafen der SVNO, wo die „Sea our Future“ ihren neuen Liegeplatz gefunden hat, hatten die Verantwortlichen des Stützpunktes Timmendorf, allen voran Sabine Jensen und Oliver Schaefer, zur Einweihung geladen.

Die Schulleiter der beteiligten Schulen Herr Müller (Ostsee-Gymnasium), Herr Rath (GR-Strand) und Herr Harken (Gymnasium am Mühlenberg) hoben die Bedeutung des Projekts hervor und  berichteten von der Bereicherung des Schullebens durch team acht.
Klaus Karpen, 1. Vorsitzender der Vereins Schüler Segeln Schleswig-Holstein, freute sich, dass die Idee team acht jetzt auch in der Lübecker Bucht angekommen ist und mit Blick auf das üppige Kuchenbuffet und in hungrige Schüleraugen hielt der Vorsitzende der SVNO, Thomas Dühring, seine Begrüßungsworte kurz.

Die „Sea our Future“ war zur Begrüßung über die Toppen geflaggt und an Bord ergaben sich anschließend zahlreiche Gespräche unter anderem mit der Bürgermeisterin der Gemeinde Timmendorf, Frau Kara, die das Projekt ebenfalls unterstützt.

Die Willkommensfeier zog sich bis in den späten Nachmittag, bis es Zeit wurde das Boot für die Mittwochabendregatta klar zu machen, an der die „Sea our Future“, gesteuert von Schülerinnen und Schülern, bereits mit beachtlichem Erfolg teilgenommen hat.