Auf Einladung der Segler Vereinigung Flensburg kamen am 12. September acht Teams nach Flensburg um zum vierten Mal den SchülerCup auszusegeln. Das Wetter meinte es überwiegend gut mit den Teilnehmern und abgesehen von ein paar Schauern strahlte die Sonne über der team acht Flotte und frische Winde sorgten für ambitioniertes Segeln auf der Flensburger Innenförde.

Der Tag begann mit Sonnenschein und die Begrüßung durch den zweiten Vorsitzenden der SVF, Herrn Jensen, fand unter dem Flaggenmast statt, von dem auch die team acht Flagge wehte. Herr Jensen lobte die  Jugendarbeit im Verein und hob in diesem Zusammenhang die Bedeutung des team acht Bootes für die Jugendabteilung hervor. Anschließend begrüßte der Bürgermeister der Stadt Flensburg, Herr Brüggemann, die anwesenden Schüler, Lehrer und Vereinsmitglieder. Besonders die Initiative des Vereins Schüler Segeln Schleswig-Holstein hatte es ihm angetan.

Der Dritte im Bunde der Redner war schließlich Klaus Karpen, der erste Vorsitzende des Vereins Schüler Segeln Schleswig-Holstein. Er stellte die Einbindung des Programms in das Schulleben der beteiligten Schulen vor und mahnte augenzwinkernd an, dass noch kein Flensburger Sponsor an dem Projekt beteiligt sei.

Um 11h fiel der Startschuss zur ersten Wettfahrt, die das Team des BBZ Schleswig, aus Kappeln für sich entschied, gefolgt von der KTS Flensburg, der KKS Kiel und der Waldorfschule Rendsburg. An Land fand für die vier verbliebenen Teams ein Landprogramm statt, bei dem die Schüler ein Comic zum Thema team acht gestalteten. Der Wettbewerb hier war nicht weniger umkämpft als auf dem Wasser.

Nach der mittäglichen Stärkung mit Erbsensuppe satt gingen um 14h die anderen vier Teams an den Start. Diesen Lauf entschied die GHH Wedel für sich, gefolgt von den ‚Beachbären‘ vom Ostsee Gymnasium aus Timmendorf, dem Förde Gymnasium Flensburg und dem BBZ am NOK aus Rendsburg.

Die Siegerehrung am Nachmittag ergab, dass die ‚Tidenracer‘ aus Wedel die  Gesamtwertung aus Wettfahrt und Comic für sich entschieden hatten, den zweiten Platz machten die ‚Beachbären‘ und die lachenden Dritten waren die ‚Eiderstürmer‘ der Rendsburger Waldorfschule.

Gewinner über alles aber waren an diesem Tag Schüler und Aktive, die bei wechselnden Wetterbednigungen auf dem wunderschönen Revier und Dank großartiger Flensburger Gastfreundschaft einen tollen Tag hatten.