Einmal gemeinsam gegeneinander antreten, beim Verein „Schüler Segeln Schleswig-Holstein e.V.“ gehört es inzwischen schon zur jährlichen Tradition. Aus ganz Schleswig Holstein sind rund 100 Schüler im Alter von acht bis 19 Jahren angereist, um beim sogenannten Schüler-Cup 2015 vor Schilksee gegeneinander zu segeln und im Rahmen eines Landprogramms, bei dem nicht nur Wettkampf, sondern auch der Spaß im Vordergrund stand, gegeneinander anzutreten.
Bewährt hat sich das Revier vor Schilksee für den Cup, sorgt doch das direkt vor dem Hafen liegende Gewässer für beste Segelbedingungen mit kurzen Ein- und Auslaufzeiten. Unterstützt vom TSV Schilksee mit seiner Clubeinrichtung standen auch bei der Austragung des Landprogramms keine Wünsche offen, so dass diejenigen, die gerade nicht auf dem Wasser waren, in Geschicklichkeitswettbewerben die notwendigen Punkte sammelten. Bewertet wurden die eigenen Fertigkeit beim Knüpfen von Seemannsknoten auf Zeit, beim Gummistiefel Weit- oder beim Zielwerfen eines Sandsacks mittels Wurfleine. Nass wurde dann der ein oder andere, wenn es galt, einen nassen Schwamm durch einen aufgehängten Rettungsring zu werfen. Insgesamt 10 Mannschaften aus den verschiedenen Stützpunkten traten auf fünf baugleichen Boote vom Typ „Team Acht“ gegeneinander an, der Schwerpunkt lag dabei nicht auf maximaler Bootsgeschwindigkeit, sondern exakte Manöver, beherrschen der Ausweichregeln und meistern von kleinen Einlagen, die von Regattaleiter Peter Beckmann mit Flaggenzeichen und Trillerpfeife signalisiert wurden.
Waren gerade die jüngeren Teilnehmer mit Eifer und Begeisterung bei der Sache, einige schnupperten zum ersten Mal Salzluft, hatten es die Älteren deutlich schwer, beim Landprogramm entsprechende „Coolness“ zu zeigen. Sowohl das Segel- als auch das Wettbewerbsergebnis sorgte dann für eine Wertungsreihenfolge, deren Preis die Wedeler Mannschaft, deren Anreisedistanz betrug über den Nordostseekanal und Elbe in einer Richtung immerhin mehr als 90 Seemeilen, erhielt.