
Am Mittwoch, den 17.9.2025 fand der SchülerCup mit dem Motto „Zehntes Boot!“ statt.
Wie in den letzten Jahren durfte die team-acht-Flotte anlässlich des SchülerCup 2025 an den Liegeplätzen der Rathje Werft in Kiel-Friedrichsort festmachen.
Neun team-acht-Boote wurden von ihren Stützpunkten über den Seeweg nach Kiel in die Friedrichsorter Bucht gebracht. Gemeldet waren ursprünglich 17 Mannschaften von Flensburg bis Wedel. Das war ein tolles Ergebnis. Wegen des ersten Herbststurms des Jahres gingen letztendlich aber nur 15 Mannschaften an den Start. Wie immer gingen drei Teilbereiche in die Wertung ein. Das Landprogramm, die traditionelle „Kuchenwertung“ und natürlich die Regatta auf dem Wasser fanden bei der Kür der Gesamtsiegermannschaft Berücksichtigung.
Doch vor der Praxis wurde zunächst das 10. Boot in die team-acht-Boot-Flotte aufgenommen. Der große Vereinswimpel wurde dazu auf „Lütt Gorch Fock“ gehisst und damit der Stützpunkt und das Boot mit in die team-acht Gemeinschaft aufgenommen. Erst am 11.09.2025 war das Boot in Kappeln auf dem Werftgelände von Henningsen-Steckmest getauft worden. Die Werft hatte es im Endspurt geschafft, das Boot rechtzeitig fertigzustellen, zu taufen und zum SchülerCup zu überführen. Was für ein toller Start ins Segelleben!
Jetzt wurde gleich in der Praxis getestet, wie sich der Neubau gegenüber den älteren Team8-Booten machen würde. Die Crew und das Boot aus Kappeln waren in Topform und schafften es, bei böigen Winden in der Gesamtwertung den ersten Platz zu belegen. Auch beim Landprogramm und der Kuchenwertung bestätigte das neue Team aus Kappeln seine Qualität und belegte den ersten Platz. Den 2. Platz erreichte die Käthe-Kollwitz-Schule aus Kiel und den 3. Platz das Fördegymnasium aus Flensburg. Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern noch einmal ganz herzlich zur erfolgreichen Teilnahme und freuen uns schon heute auf den nächsten Cup in 2026!


