Grußwort des ehemaligen Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein, Peter-Harry Carstensen

Wir Schleswig-Holsteiner leben im Land zwischen den Meeren. Wir leben von und mit dem Meer. Deshalb freue ich mich über alle Aktivitäten, die diesen Lebensraum erfahrbar machen und so die maritimen Kompetenzen unseres Landes stärken.

Was kann schöner sein, als wenn diese Erfahrungen sich bereits für junge Menschen damit verbinden, in der Gruppe Spaß und Freude an gesunder körperlicher Bewegung in der Natur zu entwickeln? Der Segelsport bietet all dies in hervorragender Weise.

Deshalb können wir mit dem Segeln gar nicht früh genug beginnen. Das Projekt „Schüler Segeln Schleswig-Holstein“ will Kindern und Jugendlichen diesen Sport vermitteln – in der Geborgenheit der Gemeinschaft, ansprechend, altersgemäß und in einer weltweit einmaligen Verbindung aus neuester Technik, ausgefeilter Organisation und wissenschaftlich fundierter Pädagogik. Gern habe ich dafür die Schirmherrschaft übernommen. Ich bin mir mit den Initiatoren und Sponsoren sicher, dass das Projekt nicht nur eine segelsportliche Bewegung auslösen wird, sondern dass davon auch Impulse für mehr segelsportliches Engagement in den Gemeinden und Schulen des Landes ausgehen – ganz abgesehen von den positiven Auswirkungen auf Tourismus und Wassersportwirtschaft in den Regionen.

Ich wünsche „Schüler Segeln Schleswig-Holstein“ deshalb großen Zuspruch und viel Erfolg für die Zukunft. Mögen viele Schülerinnen und Schüler in diesem Projekt das Segeln und damit gleichzeitig verstehen lernen, wie wichtig das Meer für uns in Schleswig-Holstein ist und bleibt.

Ihr/Euer,
Peter Harry Carstensen
Ministerpräsident a.D.

Der Verein Schüler Segeln Schleswig-Holstein ist ein Teil der Initiative Zukunft Meer.

„Das Projekt „Schüler Segeln Schleswig-Holstein“ vermittelt jungen Menschen Schlüsselqualifikationen für das Leben. Dabei stärkt es auch das maritime Bewusstsein und die Attraktivität Schleswig-Holsteins als Urlaubsziel.“