Das Projekt Segeln am 18. Februar
Es ist kaum zu glauben, wenn man an die Tage zurückdenkt, die wir in den vergangenen Jahren am Team Acht Boot mit Winterarbeit verbracht haben. Dick eingepackt schliffen wir das Unterwasserschiff. Bei eisigen Temperaturen und mit klammen Fingern versuchten wir angerostete Schrauben zu lösen. Das Streichen mussten wir öfter verschieben, weil es einfach zu kalt war. Vor 6 Jahren mussten wir gar den Krantermin verschieben, weil der Osthafen Anfang April noch zugefroren war und die Stege wegen Eisgangs noch nicht zu Wasser gelassen werden konnten.
Nicht so war es in diesem Winter!? Besser gesagt am letzten Montag, den 18. Februar 2019. Bei sommerlichen Temperaturen, Windstille und schönstem Sonneschein machte sich die Montagssegelgruppe der GHS fröhlich ans Werk und strich das Unterwasserschiffes ihres Team Acht Bootes. Mit sechs Rollen brachte man die Antifouling-Farbe auf das Ruder, den Kiel und das Unterwasserschiff auf. Nach 90 Minuten war das Werk vollbracht. Selbst der Wasserpass war sauber abgeklebt und gestrichen.
In anderen Jahren haben wir mindesten 2 Termine zum Streichen ansetzen müssen. Jetzt gingen alle Arbeitsschritte leichter und viel schneller von der Hand! Die Farbe war dünnflüssiger, das Klebeband riss seltener und ohne dicke Handschuhe streicht es sich auch besser!
Am Ende waren wir alle ein wenig stolz. Ein neuer Unterwasseranstrich sieht auch wirklich schicker aus als der verspakte alte und dass es Spass gemacht hat, ist bei allen unverkennbar.

P. Wessel