Ob es regnet oder die Sonne scheint, segeln geht immer. So auch beim diesjährigen team acht Schülercup in Kiel Schilksee, der sich zum 10. mal jährte. Teilgenommen haben diesmal nicht alle Stützpunkte, jedoch die Schüler aus Kiel, aus Wedel, Neustadt und Eckernförde, um gegeneinander zu segeln und dabei viel Spaß zu haben.
„Klarmachen zur Wende“, tönte es auf dem Wasser und löste geschäftiges Wuseln nicht nur bei Grundschülern, sondern auch bei den älteren Jahrgängen aus. Steuern, Kurbeln an den Schotwinschen, Ausguck halten nach Hindernissen oder anderen Teilnehmern gehörte dabei genauso dazu, wie das obligatorische Lösen der teilweise kniffligen Aufgaben auf dem Fragebogen. Fand am Vormittag zunächst „Manöverballett“ statt, um alle Boote möglichst eng zusammen zuhalten und einzuspielen, kamen am Nachmittag die Regattasegler zum Zug. Wenden, Halsen, zwischendurch ein Mann über Bord Manöver per Ansage, die Schüler zeigten was sie drauf hatten. Zwischenzeitliche Böen krängten die Boote bis zum Deck ins Wasser, die Schüler setzten ihr Gewicht auf der hohen Kante dagegen. Ernst wurde es dann für die neunjährige Martha, die sich dabei gegen die Reling lehnte und ins Wasser fiel, als diese unverhofft nachgab. „Ich habe es nicht wirklich mitgekriegt und war plötzlich im Wasser“, berichtete die zierliche Grundschülerin aus Strande, betonte aber, dass sie zu keinem Zeitpunkt Angst hatte, wofür auch der beherzter Sprung des Lehrers gleich hinterher sorgte.
Zu den Aufgaben gehörte auch, die Dinge zu zählen, die nicht in die Ostsee gehörten und wurde durch eine Müllsammelaktion am Strand vor der Mittagspause abgerundet, bei der innerhalb kürzester Zeit Müll für zwei volle große blaue Säcke zusammen kam. Zwei Wettfahrten am Nachmittag erzeugten Regattafeeling bei dem selbst die Kleinsten ganz nach „Cuppermanier“ auf der hohen Kante saßen und die Beine außenbords baumeln ließen. „Die beiden Wettfahrten am Nachmittag machten am meisten Spaß“, berichtete Younes Azreg (13) vom Wedeler Team. Zur Preisverteilung traf man sich in den Clubräumen des TSV Schilksee, der die Veranstaltung mit der Bereitstellung seiner Räume schon seit mehreren Jahren dankenswert unterstützt. Glück hatte auch der team acht Stützpunkt Kiel, der aus der Hand von Privatkundendirektor Jörg Wilms der Fördesparkasse Kiel einen neuen, dreiteiligen Satz Segel im Wert von 5000 Euro aus dem Fond des PS-Sparen an Martin Krämer vom RBZ Kiel übergeben konnte.
Der Wandelpreis mit dem Halbmodell ging in diesem Jahr an die Wedeler „Humboldt Schule“, den zweiten Platz verbuchten die Viertklässler der Strander Grundschule für sich.

Eine Bilderstrecke zur Veranstaltung findet ihr hier

und inzwischen gibt es auch ein Video, dass die FotoAG des Fördegymnasiums zur Verfügung gestellt hat.